Dunstabzugshaube Brand - camini schornsteinfeger GmbH

camini GmbH Heilbronn
Direkt zum Seiteninhalt

Dunstabzugshaube Brand

Kundeninfo > Brandschäden

Dunstabzugshauben

Aufwendige Reinigungsarbeiten durchführen sowie eine neue Abluftanlage installieren lassen, muss der Betreiber eines asiatischen Restaurants bevor er seine Küche wieder nutzen kann.
Aus ungeklärter Ursache kam es während der Essenszubereitung gegen 14.22 Uhr zum Brand in der Küchenabzugsanlage einer Heilbronner Gaststätte. Das Feuer konnte durch das Abluftrohr durchschlagen und den Dachlüfter ebenfalls in Brand setzen.
Beim Eintreffen an der Einsatzstelle hatte der Koch bereits erste Löschversuche mit einem Feuerlöscher unternommen.
Während ein Trupp in der Küche die Abzugsanlage demontierte, wurde eine Wasserversorgung über die Drehleiter auf das Flachdach vorgenommen. Angehaftetes Fett flammte beim Zerlegen des Dachlüfters auf, konnte aber rasch abgelöscht werden.
Nach einer intensiven Nachkontrolle der Rohrleitung sowie der Dachdurchführung mit einer Wärmebildkamera, konnte der Einsatz beendet werden.
Neben der stark beschädigten Abluftanlage wurde auch der Gasherd durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen

31 Personen bei Brand in Heilbronner Hotel evakuiert

Einsatz der Feuerwehr Heilbronn

Ein Brand in einem Heilbronner Hotel löste einen Großeinsatz der Heilbronner Feuerwehr aus.
Von einem Anrufer wurde eine starke Rauchentwicklung auf dem Dach des Hotels gemeldet. Ein weiterer Anrufer meldete einen Brand in der Hotelküche.
Sofort rückten zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr aus. Auf Grund der Meldung und des Objektes, in dem zu diesem Zeitpunkt mit vielen Personen zu rechnen war, wurden drei weitere Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert.
Die starke Rauchentwicklung an der Einsatzstelle veranlasste den Einsatzleiter alle Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Heilbronn zu alarmieren.
Durch ein Feuer in der Hotelküche geriet auch die Abzugsanlage in Brand. Der Abluftkanal wird an der Aussenseite des Hotels über Dach ins Freie geführt. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr mussten gleichzeitig den Brand in der Küche und der Lüftungsleitung von einem Flachbau bis auf das Dach bekämpfen. Um den Brand vollständig löschen zu können, wurden Blechkänäle mit Trennschleifgeräten geöffnet.
Erst gegen 12:00 Uhr waren alle Kanäle kontrolliert und es konnte "Feuer aus" gemeldet werden.
Aus dem betroffenen Gebäudetrakt mussten 31 Hotelgäste zunächst evakuiert und später im Kaffee des Hotel untergebracht werden. Zwei Mitarbeiter des Hotels erlitten leichte Verletzungen.
Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Brandschaden auf ca. 300 000 Euro.
Die Polizei war mit sechs Streifen im Einsatz und sperrte die Bahnhof- und Kanalstraße.
Kurzzeitig musste die Stadtbahnstrecke über die Friedrich-Ebert-Brücke gesperrt werden, so dass eine Stadtbahn die Innenstadt umfahren musste.
Der Rettungsdienst war mit einem leitenden Notarzt, zwei Notärzten, einer SEG des Ortsvereins Heilbronn, der Kreisbereitschaftsleitung und mehreren Rettungswagen im Einsatz

Besucherzaehler
Zurück zum Seiteninhalt